Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 20. September 2013

Chili-Soße

Da ich in den letzten Jahren einen guten Vorrat an getrockneten Chilis hatte, die nie leer wurden, habe ich dieses Jahr mit meiner Chili-Ernte eine scharfe Soße gekocht, mit der Frau und Mann etwas einfacher würzen und dosieren können.
Ihr nehmt frische Chilis aus dem Garten, leicht angetrocknet geht auch noch und zerteilt sie in kleine Würfel. Je nach Geschmack mit oder ohne Kerne.
Dazu im Verhältnis 3:1 noch eine kleingewürfelte Zwiebel. 
Das wird nun im Topf mit viel Olivenöl angebraten und nach kurzer Zeit mit dem Essig eurer Wahl abgelöscht. Gerade so viel Essig, dass es köcheln kann.
Nun gehts ans würzen: 1 Teelöffel Meersalz ( Raffinerie-Salz nur wenig), ca 100 Gramm Zucker und eine Prise schwarzen Pfeffer. Sämtliche anderen Gewürze für eure Gewürzsosse nach Geschmack, wer es süß sauer möchte, läßt mehr Essig mit einkochen. 
So und jetzt kochen mindestens 10 Minuten max 20 Minuten, dann pürieren und die Masse in heiß ausgewaschene kleine Marmeladegläser abfüllen.
Mit dem Zeug könnt ihr ordentlich Feuer machen, ein halber Teelöffel davon in der Soße bringt eine angenehme Schärfe ins Essen. Passt auch gut zu Kokosmilchgerichten usw

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen